Unser Team

Achim

Ich bin in Aßlar aufgewachsen und interessiere mich schon seit meiner Kindheit für Bergbau, was vielleicht auch an den Erzählungen meiner Verwandten liegt, von denen einige im heimischen Bergbau gearbeitet haben. Seit 1983 bin ich aktiv für den Erhalt der Grube Fortuna tätig und habe mich auch daher auch für ein Bergbaustudium entschieden. Beim Verein Geowelt Fortuna e.V. bin ich im Vorstand tätig. Mir ist es wichtig die Erinnerung an den heimischen Eisenerzbergbau durch das Besucherbergwerk wach zu halten.

Achim
Chris

Chris

Ich bin ausgebildeter Maschinen- und Anlagenführer im Bereich Metall- und Kunststofftechnik. Ich interessiere mich bereits seit meiner Kindheit für Bergbau und bin seit 10 Jahren Mitglied im Förderverein der Grube Fortuna. Bis 2018 war ich überwiegend im Bereich Metallverarbeitung tätig. Seit 2018 arbeite ich bei der Grube Fortuna als Fördermaschinist.

Frank

Ich habe Bergtechnik studiert und bin seit 1993 Mitglied beim Feld- und Grubenbahnmuseum. Auf der Grube Fortuna besteht eine enge Verbindung zwischen Eisenbahn und Bergbau. Durch meine große Leidenschaft für beide Themen, bin ich seit 2011 Bergwerksführer.

Laura

Laura

Ich habe Kunst und Ästhetik studiert und betreue bei der Grube Fortuna den Bereich Bildung und Vermittlung. Mir ist es wichtig bei Kindern und Erwachsenen die Neugier und Freude an Kultur zu wecken und sie erfahrbar zu machen.

Meine Heimat, das Saarland, ist industriell geprägt. Dort gibt es viele Sehenswürdigkeiten, die an den früheren Kohlebergbau und die Eisenverhüttung erinnern. Deswegen freue ich mich besonders in einem hessischen Eisenerzbergwerk zu arbeiten.

Martin

Bergbau war immer meine Leidenschaft! Ich bin im Ruhrgebiet aufgewachsen und habe meine Berufsausbildung auf dem Bergwerk Prosper-Haniel in Bottrop absolviert. Nach dem Studium habe ich über 20 Jahre im Bereich der Forschung und Entwicklung der Deutschen Steinkohle AG (DSK) gearbeitet und viel Erfahrung im nationalen und internationalen Bergbau gesammelt. Seit 2006 lebe ich mit meiner Familie in Hüttenberg und war vom ersten Tag an vom Engagement der Mitarbeiter und Unterstützer der Grube Fortuna begeistert. Daher freut es mich umso mehr, heute als ehrenamtliches Mitglied des Vorstands aktiv die Weiterentwicklung der Grube Fortuna mitzugestalten.
Martin
Matthias

Matthias

Aufgewachsen bin ich in Werdorf. Seit der ersten Grubentour mit der Grundschule war die Grube Fortuna "mein" Besucherbergwerk. Nach dem Abitur hat es mich zunächst in die bayerischen Alpen (Zivildienst) dann an Nord- und Ostsee (Bachelor- und Masterstudium Marine Geowissenschaften) verschlagen. Exkursionen zu verschiedensten Zielen der Geologie Europas haben mich weiter für die Entstehung der Gesteine und Rohstoffe begeistert. Meine Aktivität in den europäischen geowissenschaftlichen Netzwerken lenkte mich auf den Weg der Bildungs- und Vermittlungsarbeit. Nun bin ich auf der Grube Fortuna wieder im heimischen Eisenerz angekommen und gebe hier Führungen für alle Altersgruppen.

Michel

Ich bin Geograph und arbeite selbstständig als Tourismus- und Kommunalberater. Ich bin in Wetzlar aufgewachsen und das Dernbachtal war ein beliebtes Naherholungsgebiet meiner Familie. Im Lahn-Dill-Gebiet war ich gemeinsam mit meinem Vater auf den Spuren des Bergbaus unterwegs und begann in meiner Jugend Mineralien zu sammeln. Beim Verein Geowelt Fortuna e. V. bin ich Vorstand und außerdem seit Gründung für den Geopark Westerwald-Lahn-Taunus tätig. Die Vernetzung musealer Einrichtungen im Geopark, um voneinander lernen zu können, ist mir ein besonderes Anliegen.
Michel
Natalie

Natalie

Ich bin zertifizierte Waldpädagogin und habe in diesem Zug langjährige Erfahrung mit themenbezogenen Führungen in allen Altersgruppen . Des Weiteren habe ich Ferienspiele, Projekte und AG's in und mit Grundschulen und Kindergärten geplant und durchgeführt.
Mein Bezug zum Bergbau kommt durch meinen Großvater, der Bergmann war und mir die Relikte der Eisenerzgruben in unserer direkten Umgebung zeigte, was mich damals, wie heute, sehr beeindruckt.

Nicole

Ich bin gelernte Bürokauffrau und habe in verschiedenen Bereichen der Industrie gearbeitet. 2011 bin ich mit der Gründung des Vereins Geowelt Fortuna e. V. über eine Aushilfstätigkeit zur Grube Fortuna gekommen und leite mittlerweile die Geschäftsstelle. Ich bin quasi die "Dienstälteste" aus unserem Team. Bezug zum Bergbau ist bei mir immer gegeben, da ich in Werdorf umgeben von Grubenfeldern wohne.
Nicole
Tim

Tim

Ich bin im Vorstand ehrenamtlich für den Bereich Museum und Archiv zuständig. Als studierter Historiker und Denkmalpfleger beschäftige ich mich bereits beruflich mit der Erforschung und Dokumentation, dem Erhalt und der Vermittlung heimischer Montangeschichte und ihrer Relikte. Dank mehrerer Generationen von Bergleuten im Stammbaum, kommt mein Interesse an der heimischen Montangeschichte und dem Weiterreichen der Erinnerung an die kommenden Generationen auch nicht von ungefähr.
Geopark WLT dasLahntal Bergmannsroute ERIH Industriekultur Mittelhessen trip adviser Feldbahn Fortuna Wetzlar aktiv